Montag, 12. September 2011

Iris' Fotobox

Speziell auf Wunsch einer einzelnen Dame habe ich mal eine Skizze meiner zusammenklappbaren Fotobox gemacht.
Sie wird aus weißem Karton gefertigt. Das hat den Vorteil, dass man beim Bearbeiten eine exakte Referenzfarbe hat, nämlich das Weiß des Kartons.
Ich arbeite mit Paitn Shop Pro XI und dort gibt es die Funktion "Fotokorrektur - Farbabgleich", mit dem Mauszeiger legt man auf dem linken Vorschaubild fest, welcher Punkt weiß ist. Das Programm gleicht dann die anderen Farben an diesen Weißton an.

Ich fotografiere mit einer Tageslichtlampe, die ich über dem Kasten positioniere. Blendeffekte kann ich dadurch verhindern oder zumindest so gering wie möglich halten, indem ich nicht direkt auf das Okjekt die Lampe richte, sondern auf die Seitenwand oder die Rückwand der Box. Die wirft das Licht auf das Schmuckstück zurück und ich erziele somit bessere Fotoergebnisse.

Viel Erfolg beim Ausprobieren



2 Kommentare: